Gedankenspiele

von Rainer Ullrich

 

Ja endlich, hier ist mein erster Blog. Mein erster Blog auf unserer Riffpiraten Homepage.

Diesmal aus meiner Sicht (Rainer, Drums).

 

Wir haben gerade das Jahr 2024 begonnen, hinter uns liegt ein Jahr vieler Erlebnisse .

Seien es private Ereignisse (gute und schlechte) aber auch im Job, bei dem nicht alles so läuft wie man es sich wünscht, als auch die politische Lage im Land und auf der Welt.

 

Besonders 2023 war für mich die Zeit mit den „alten Männern“ der Riffpiraten, wir hatten Höhen und Tiefen, Freude und Enttäuschung. Aber ich muss für mich sagen, die Livekonzerte waren schon geil. Seine Musik live zu spielen macht schon Laune, egal ob viele oder wenig Leute da sind.

 

Mein Fazit: Das Live Musikverhalten der Menschen hat sich sehr stark geändert. Die Menschen gehen nicht mehr einfach so mal zu einem Konzert, sie wählen aus und als kleine Band bekommst du von vielen keine Chance. 

Das ist natürlich auch mit Hörverhalten verbunden, keiner kauft mehr ein Album einer Band. Es wird gestreamt und auf YouTube gehört.

Problem, man hört und sieht nur ausgewählte Song und nicht die anderen Songs von einem Album.

 

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich mir oft von einer Band oder Künstler eine Platte/ CD gekauft habe, weil man einen Song gekannt hat, aber nach mehrmaligen Hören sind auf den Alben bei weitem bessere Songs als die bekannten. Das war für mich immer das Interessante. 

Und genauso ist es bei den Riffpiraten, es gibt Songs, die knallen, andere sind textlich speziell. Mal lieb, mal böse, mal lustig, mal ernst usw.

Das macht gerade die Musik aus. Dem einen gefällt`s, dem anderen nicht. Ist aber auch egal. Es gibt mehr als Schwarz und Weiss, wir müssen wieder weg von diesem Denken .

Denn: „Die Welt ist bunt, der Himmel blau“.

Warum geht man nicht einfach mal auf ein Konzert der Riffpiraten und lässt es einfach auf sich zukommen, vor allem, da wir keinen Eintritt verlangt haben? Da geh ich halt mal hin, wenn was im Ort ist und wenns mir nicht gefällt, geh ich halt wieder. Die Menschen schränken sich doch selber ein. Zudem bekommt man als Band Mundpropaganda.

In meiner Jugend, lang ist es her, war es auch so. Man ist mit Freunden weg, hatte Spaß und hat neue Eindrücke bekommen. Es hat einem gefallen oder nicht, aber man war mit Menschen zusammen. Und darum geht es doch .

 

Fazit: Früher war vieles besser, ohne den ganzen technischen Schnick Schnack. Ohne social media.

Social media ist ja an sich ne gute Sache, nur wie die Menschen es nutzen ist aus meiner Sicht das Problem. Wenn man eine Unwahrheit postet, muss es nur die richtigen Leute erreichen und zigmal geteilt werden und schon wird es zur Wahrheit. Manchmal denke ich, dass die Menschen aufgehört haben zu denken.

 

Mit KI ist es das selbe Problem, wenn man es sinnvoll nutzt ist es ja ok. Aber es wird ja auch schon wieder genutzt für Fakenews usw.

 

Mein Ausblick für 2024 :

Ich möchte weniger Auftritte spielen, neue Songs schreiben. Vor allem neue Songs mit den „Jungs“ (Hahaha) im Probenraum entwickeln. So wie „Ich lieb dich“, bei dem wir einfach mit einem Riff angefangen und im Probenraum den Song entwickelt haben. Oder „ Auf Kurs“ .

 

Ich möchte auch die restlichen Songs aufnehmen, ob es nochmal eine CD gibt, weiß ich nicht. Zumindest nicht in dieser Auflagegröße.

So, das war mein erster Blog auf unserer Riffpiraten Homepage. Auch wenn es nicht viele lesen, das musste mal raus.

 

In diesem Sinne : Let`s Ponk`n`Rock 2024.

 

Euer Rainer