Es ist wieder Adventszeit

Das heute auf Youtube hinzugefügte Musikvideo "Es ist wieder Weihnacht" dürfte die letzte Riffpiraten-Aktion in diesem Jahr gewesen sein. Einen Rückblick auf die letzten zwölf Monate aus Riffiraten-Sicht hebe ich mir für Silvester auf.

 

Eigentlich sollte ja morgen am 2. Dezmeber der Gig für Holger in Kitzingen auf dem Terminplan stehen, doch da kam leider ein Virus dazwischen, jener, der Uwe heimgesucht hat und ihn außer Gefecht setzte. Es ist nicht der Corona-Virus, sondern irgendein anderer, doch der ist so nervig, dass er Uwe nicht ans Auftreten denken lässt. Wir holen den Gig, den Holger als Hauptpreis bei unserer Verlosung im September gewonnen hatte, nach. Fest versprochen.

 

Einen weiteren der drei Hauptgewinne von unserem Jubiläumsgig im Saal der Brauerei Wagner habe ich auch erledigt. Tanja, ehemalige Arbeitskollegin von Silvia, hatte das personifizierte Lied gewonnen. Weil das gar nicht so einfach ist, so einen Song einigermaßen sinnvoll zu schreiben, habe ich die Infos, die ich von Silvia erhalten habe, in ChatGPT verwendet und die AI gefragt, ob sie mir da einen Song erstellen kann. Gut, das war nicht gerade brauchbar, eher inspirierend. Ich habe den einen oder anderen Satz genommen, umgebaut, auf Reim gebracht und so das Lied erstellt. Mit einer eingängigen Meldodie versehen, habe ich das Stück dann selbst aufgenommen und eingespielt. Ich wollte die Mit-Riffpiraten schonen, für andere Songs, die anstehen und die wir in unser Programm aufnehmen wollen. Das Gewinnerlied, es heißt "Das Glück dieser Welt", habe ich dann auf CD gebrannt und mit wirklich schönem Cover versehen, wieder einmal von einer AI erzeugt, dieses Mal von leonardo.ai. Wenn das nun kein Riffpiratenlied ist, macht das auch nichts, denn es hat ja als Gewinnankündigung nur geheißen, es ist ein personifiziertes Lied zu gewinnen. Wie das zustande kommt, war nicht geregelt.

 

Auch wenn es keine Riffpiraten-Aktion ist, vielleicht klappt ja bei uns eine Weihnachtssession mit Punsch und Lebkuchen. Auf Twitch würde ich in diesem Jahr verzichten, weil ich das einfach gechillt ablaufen lassen möchte. Lieder spielen, quatschen, Punsch trinken und über das vergangene Jahr reden. Wieviele Proben wir in diesem Jahr noch haben, kann ich jetzt gar nicht sagen, es sollten zwei sein, wenn es nach gewohntem Plan abläuft. Vorausgesetzt Uwe geht es besser.

 

Diese Woche habe ich einen Looper bekommen, denn mit so einem Teil wollen wir einmal herumexperimentieren. Ein Song dafür ist noch nicht vorhanden und schon gar nicht die erforderliche Spielpraxis, aber das heißt ja nix. Man denke nur an Uwe, wie er den Bass in die Hand gedrückt bekam und dann als Bassist bei den Riffpiraten dabei war, ohne vorher auch nur eine Note gespielt zu haben. Da wird es mit dem Lekato Looper wohl einfacher.

 

Unser 2023er Riffpiraten-Jahrbuch muss ich noch fertig machen, dann kann es über epubli produziert werden. Ich wollte bis nach dem Kitzingen-Gig warten und die entsprechenden Bilder mit hinzunehmen, doch dem ist ja nun nicht so. Also werde ich das Teil am Wochenende fertigstellen und auf epubli hochladen. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich die "abgedrehte, total irrwitzige und erfundene" Riffpiratenstory dazunehmen werde. Die hatte ich im letzten Weihnachtsurlaub mit ChatGPT erstellt. 42 Seiten purer Schwachsin, der erstunken und erlogen ist, dafür aber unterhaltsam. Rainer und Uwe hatten auf meine Frage, ob ich die Story ins Buch reinnehmen soll, gemeint, sie wollten sie erst lesen und dann entscheiden. Nein, so nicht, Jungs. Entweder ihr lest sie aus dem Buch oder gar nicht. Ja, ja, sie haben sich dann nach meinem Einwand entschieden, sie ins Buch aufzunehmen. Damit wird das 2023 Buch ca. 170 Seiten stark, mit viel zu lesen und den Riffpiratenbildern dieses Jahres.

 

Gut, soweit. Passend zum 2. Dezember habe ich mir heute eine Pulle Glühwein beim Netto geholt (besser gesagt zwei), die ich mir heute Abend zu Gemüte führen werde.

 

In diesem Sinn, cheers.