Festival der Sinne in Gößmannsreuth

In etwas weniger als 22 Stunden werden wir eine Premiere haben: Wir treten das erste Mal zusammen mit anderen Bands auf. Showdown ist in der Kulturschule Gößmannsreuth (Kulmbach) und geht man nach der Ankündigung des Veranstalters, dann wird brachialer Punk die Grundfesten der Kulturschule erschüttern. Die Arnolds, Subzero Topdogs und Wolfgang als Vertreter des "pure Punk", Byrknsaft als Hard Rocker und wir, die Ponk 'N' Rocker werden das Indoorfestival bestreiten.

 

Wir dürfen den Musikreigen um 20 Uhr eröffnen, quasi die Bahnen ebnen, auf denen dann der Punk-D-Zug durch den Saal rast. Freilich, die Riffpiraten sind bissl gemäßigter als der "dreckige Asipunk" von "Die Arnolds" (wie sie ihren Punk selbst nennen). Die Jungs gibt es gemäß backstagepro seit 1993 und sie sind auch mit der Zeit älter geworden (echt?). Die Subzero Topdogs aus Bamberg sind auch nicht mehr die Jüngsten, von daher ist unsere Ü55 Musikcombo gut aufgehoben.

 

Bin mal gespannt, wie das organisatorisch abläuft. Wir nehmen nur begrenzt Equipment mit nach Gößmannsreuth. PA ist dort vorhanden, dazu Mikros, Mixer und Monitore. Neben der Technik gibts auch was zu Essen und vor allem Freibier. Rainer will sich die ganze Show ansehen, Uwe wird fahren (hoffen wir mal, dass wir alles in seinen Wagen reinbringen), es wird also ein langer Abend.

 

Meine Einstellung kennt man ja: Ich spiele auch für eine handvoll Leute. Ich vermute, es werden mehr als die handvoll und ich würde mich freuen, wenn schon zu Beginn der Saal aus den Nähten platzt.

 

Eine weitere Innovation wird es morgen bei den Riffpiraten geben: Sie spielen ohne Textbuch. Ja, alles wird auswendig gespielt, so wie sich das gehört. 45 Minuten haben wir, das sind neun Songs mit ein bisschen Blablabla von mir. Vielleicht ein zehnter als Zugabe. Das wird ohne geschriebene Hilfe performed. Habe in den letzten zwei Wochen jeden Tag das komplette Set gespielt, mehr kann man glaube ich nicht machen. Zugegeben, es waren bei jeder "Probe" Patzer dabei, jedoch fielen die immer weniger auf. Ich werde als Gig-Nachschlag berichten, wie das dann ablief.

 

So, die Spannung steigt. Die Schaluppe der Riffpiraten ist auf offenem Meer, die See ist rau und es bläst ein forscher Wind. So wie wir das wollen.

 

Cheers und Ahoi.