Online Gig on twitch.tv

Die Vorbereitungen für den twitch.tv Online-Gig sind abgeschlossen. Am Freitag haben wir den Soundcheck durchgeführt und die Einstellungen für ein ohrengerechtes Musikerlebnis gemacht. Obwohl, Rainer meinte nach dem Anhören der Offline Videos die Drums und der Bass gehören etwas angehoben. Machen wir, auf dass es den Zuschauern/Zuhörern die Haare trockenföhnt.

 

Twitch.tv ist für uns alle Neuland. Wenn jemand nicht mit dem Thema vertraut ist, dann kann das ein Dschungel sein, in dem man sich verirren kann. Und verirren ist wörtlich gemeint.

 

Dank Youtube und den vielen netten Menschen, die Erklärvideos posten, brachten wir dann die Musik in den Stream und somit in die Welt hinaus. Anfänglich waren Fragen über Fragen. Wie kommt das Signal (besser gesagt die Musik) vom digitalen Mischpult X18 in die Broadcasting Software OBS? Welche Einstellungen mussten getätigt werden, damit aus der anfänglichen Stille unser Ponk 'N' Rock das Netz erfüllt?

 

Nach Aufspielen der Software OBS, die den Stream in twitch.tv einspeist und dem Anstöpseln des Mischpults herrschte erstmal Funkstille. Probiert und probiert und probiert. Einstellungen und erweiterte Einstellungen bei den Audioquellen und nochmal Einstellungen in den globalen Einstellungen. Na ja, es war doch nur logisch, dass OBS den Kanal 1&2 vom Mischpult wollte, die zudem im Output des Mixers der Stereosumme L/R zugewiesen werden mussten. Okay, es gab noch weitere Einstellungshürden, die wir gemeistert haben. Dann gings an den Mix.

 

Gesang zu leise... Gitarre zu laut... Bass zu leise... Drums okay. Gut, ändern.

Gesang zu laut... Gitarre zu leise... Bass zu leise... Drums okay. Hm, ändern.

Gesang okay, Gitarre okay, Drums zu leise... und was ist mit dem Bass?

 

Nun, wir werden noch kurz vor dem Stream Hand anlegen und Drums und Bass anheben, dann werden wir sehen.

 

Wieviele Zuschauer wir haben werden? Zwei Hände voll oder mehr? Egal, wir spielen unsere Songs wie immer. Ist ja auch als Online-Probe gedacht. Live from the rehearsal room, ohne Stress und ohne Anspruch auf Perfektion. Hauptsache Spass haben und evtl wieder ein Video vom Stream auf Youtube in unseren Kanal hochzuladen. Wenn das einigen Zuschauern gefällt und sie auch Spass haben, dann hat der Stream seinen Zweck erfüllt.

 

Jetzt warten wir mal den Dienstag, den 12.04.22 ab, was sich dann tut. Beim Soundcheck am Freitag ist uns der Computer abgekackt. Bluescreen und Neustart. Hoffen wir mal, das bleibt beim Online Gig aus.

 

Cheers.