Merry Xmas Alltogether

Weihnachten 2021 steht vor der Tür und wie im letzten Jahr beherrscht hauptsächlich ein Thema das sentimentalste, emotionalste und oft auch chaotischste Fest in Deutschland. Wieder ist es das scheiß Virus, Covid-19, das versucht, den Ton in den Weihnachtstagen anzugeben. Und gerade beim Fest der Stille und Liebe hat sich ein tiefer Graben zwischen Familien, Freunden und Bekannten aufgetan: Kontaktbeschränkungen. Schuld daran sind der Typ unserer Mitbürger, die sich vehement weigern, sich impfen zu lassen und damit als Bedrohung für die Gesundheit ihrer Mitmenschen angesehen werden müssen. Deshalb musste die Bundesregierung diese Kontaktbeschränkungen beschließen, die für eine Personenzusammenkunft gelten, bei der ein Ungeimpfter zugegen ist. Dann dürfen sich nur ein Haushalt mit zwei weiteren Personen eines anderen Haushalts treffen.

 

Man muss kein Hellseher sein, um zu erahnen, dass diese Kontaktbeschränkungen vielerorts einfach ignoriert werden und von den Uneinsichtigen stur auf ihre per Grundgesetz verfügte Freiheit gepocht wird. Solchen Betonköpfen kann man nicht mehr mit Argumenten kommen, sie nicht mehr überzeugen, sondern nur vor vollendete Tatsachen stellen: Wenn Du Schwachkopf die Gesundheit anderer gefährdest, dann ist Schluss mit lustig, dann hat deine Freiheit ausgedient. Das ist wie im Straßenverkehr, wo die Vollgasdeppen auch durch Tempolimits gebremst werden müssen. Nicht weil man verhindern will, dass sie ihre Blechkisten schrotten, sondern dass die anderen Verkehrsteilnehmer nicht gefährdet werden und zu Schaden kommen. Nein, im Straßenverkehr gabs noch nie die persönliche Freiheit. So, whatever?

 

Wenn dann so ein verblendeter, sturer und andere gefährdender Ungeimpfter bei dem Weihnachtsfest seine Angehörigen infiziert, wo gerade die Alten durch das Virus besonders leiden können, dann ist das schon ein tolles Geschenk, wenn das infizierte Familienmitglied an Corona erkrankt, auf die Intensivstation muss und dort ums Überleben ringt. Gut gemacht, Vollpfosten.

 

Okay, das hat nichts mit den Riffpiraten zu tun, aber es muss einfach gesagt werden. Leider hatten wir auch 2021 mit öffentlichen Auftritten Pech, weil die Pandemie weiterhin die Möglichkeiten drastisch beschneidet. Diese Beschneidung könnte ggfls. lockerer ausfallen, hätten wir eine 100% Impfquote. Doch dem ist nicht so. Also stochert die Politik weiterhin herum, ist sich uneinig über eine Impfpflicht und fährt schön in dem Fahrwasser, in dem sie seit zwei Jahren herumgetümpelt sind. Was will man von unfähigen, realitätsfernen und depperten Politikern erwarten? Nichts! Leider.

 

Glückseligerweise wird es Familientreffen geben, bei denen alle gegen Covid-19 geimpft sind und die versuchen werden, etwas weihnachtliche Normalität zu zelebrieren (lassen wir hier mal das mit dem Weihnachtschaos bei Familientreffen weg). Dass Weihnachten auch musikalisch seine Fühler nach Musikern ausstreckt ist ja weithin bekannt. Nahezu jeder bekannte Künstler hat sich an Weihnachtsliedern versucht, gar ein ganzes Album gemacht. Nun ja, auch ich hatte da über die Jahre hinweg immer mal ein Weihnachtsliedchen gemacht, in diesem Dezember einige mehr. Für jeden, der das mal anhören will, habe ich meine Weihnachtslieder auf soundcloud.com gestellt. Einfach nach "Tannenclaus" suchen und die Playlist aufrufen (sortiert von 1 bis 13). Es sollte für jeden etwas dabei sein :-)

 

So wünschen die Riffpiraten allen Verwandten, Freunden, Bekannten, Fans und Unterstützern, sowie allen Leser dieser Zeilen ein Frohes Weihnachtsfest und ein Gutes Neues Jahr. Bleibt gesund und nehmt aufeinander Rücksicht, auf dass der Tag so schnell wie möglich kommen möge, an dem das Wort "Corona" nicht mehr die online Magazine und Nachrichten beherrscht.

Ahoi.