Feedback

Die ersten CDs der "Alten Männer" sind unters Volk gebracht und Familie, Freunde, Bekannte und Arbeitskollegen kamen in Berührung mit unserer Musik. Das Feedback ist überwältigend und macht uns drei wirklich stolz. Wir sagen ein herzliches Dankeschön an alle Hörer der ersten CDs für ihr positives Feedback und ihre Unterstützung.

 

Ich kann hier nur für mich sprechen, doch bei Rainer und Uwe ist es nach deren Informationen genauso. Nehmen wir Bernadette und Arnold, zwei treue Fans der Riffpiraten, die von den Songs und der CD-Qualität begeistert sind. Meine jungen Arbeitskollegen Cedric und Tobias waren nicht nur von der ganzen CD-Produktion überrascht, ihnen gefiel auch unsere Musik gut. Nina bekannte: "Eins muss ich sagen, eure CD ist wirklich echt gut". Dass das keine "Gefälligkeitsanerkennung" ist, weiß ich, da meine literarischen Projekte kein solches Feedback/Interesse erfuhren. Yvonne hörte die CD jeden Vormittag (in Endlosschleife) und mein freier Mitarbeiter Bernhard grüßte aus dem Schwabenland und zollte seinen Respekt. Weitere Beispiele können Rainer und Uwe geben und es ist ein tolles Gefühl, wenn man weiß, die ganze Arbeit hat sich gelohnt.

 

Sicher, böse Zungen mögen behaupten, das wäre das Feedback von Freunden und Bekannten, das uns von Haus aus wohlgesonnen wäre. Wer jedoch die Personen kennt, die das Feedback geben wüsste auch, dass sie durchaus kritisch sind und nicht mit Kritik sparen, wo sie angebracht ist. Umso mehr freut uns die Zustimmung. Egal ob Texte, die Songs selbst, die Aufnahmequalität oder die ganze CD Gestaltung: Es gefällt.

 

Doch auch Feedback von außerhalb des Freundeskreises gibt es und auch dieses ist positiv. Wir hatten im Urlaub in der Fränkischen Schweiz ein Münchener Ehepaar kennengelernt, das zum Klassentreffen in Ebermannstadt war und wie wir in der Sachsenmühle Brotzeit machten. Er, Kai Lauber, war/ist Profimusiker und als Bläser (Trompete/Sax) dem Jazz zugetan, seine Frau Charlotte macht ebenfalls Musik und ist Schriftstellerin. Er erzählte viel von seinem Musikerleben und der Zeit, als die Jazzszene in Franken/Erlangen in den 50er/60er Jahren von amerikanischen Musikern aufgebaut wurde. Das hatte sein jugendliches Musikempfinden geprägt. Wir kamen auch auf die Riffpiraten zu sprechen, dass wir eine CD gemacht haben und es auch einen Riffpiraten-Comic gab. Charlotte, die selbst "schräge Sachen" schreibt (die eigentlich nur Männer gut fänden!?) interessierte sich dafür und Kai an unserer CD. Ich hatte ein paar CDs im Auto und so fuhr ich ihm später eine CD im Hotel in Ebermannstadt vorbei. Ich sagte ihm, er könne ja schreiben, wie sie ihm gefiel. Das ist zwei Wochen her (hatte das schon wieder vergessen), heute erhielt ich sein Feedback: "Danke für eure CD. Deine Übergabe im Schwanenbräu, EBS, hat wunderbar geklappt. Wir haben natürlich schon reingehört. Es ist sehr gut und vielfältig, was ihr da im Trio produziert habt. Als Trompeter könnte ich mir sogar ab und zu einen souligen Bläsersatz ( trp / sax ) vorstellen. Als zusätzliche Erweiterung der Klangfarbe zu den Strings. Wir wünschen alles Gute und viele Gigs nach der Coronaberuhigung."

Wenn unsere CD in den Augen eines Profimusikers nur ein belangloses Amateurwerk wäre, hätte er mit Sicherheit nicht geantwortet und die CD beiseite gelegt. Ein solches Feedback freut wirklich.

 

Ich hatte vor rund zwei Wochen unseren Song "Amerika" beim Hofa-Songcontest eingereicht. In verschiedenen Kategorien wird "der beste Song" gesucht. Dass wir nicht gewinnen werden, ist keine Überraschung bei all der hochkarätigen Konkurrenz mit Poduktionen aus dem Profistudio. Es war die Neugier, wie der Song aufgenommen werden würde. Als Song 8208 hat "Amerika" bislang ausschließlich gute Kritiken erhalten.

Arthur Francis: Cooler Song..... Gitarren klingen Klasse. Gute Band......

Masterfrog: Sehr cooler Song mit gutem Thema. Lyrisch on top!

Herr Majot: Sehr sympatischer Song mit gutem Rhythmusfundament, schönen Riffs (bei Riffpiraten sollte das allerdings klar sein;-)), engagiert gesungen und textlich schön ausgearbeitet. Habe sehr gerne zugehört und dafür stimme ich ebenso gerne.

MusicalUE: Liebe Riffpiraten, ihr bringt es auf den Punkt. In vielen Ländern gibt es Dinge, von denen wir beim ersten Sehen/Hören sagen: "Wow, toll!". Doch unterm Strich: Haben wir hier (sehr) gut! Der Song klingt offen und ehrlich. Der Drum-Break ist toll und der Mix druckvoll.

SaxRudi: Toller sozialkritischer Rock der bodenständig ehrlich ist. Tolle Musiker.

DJ Schülze: Megageil gemacht, Klasse Vocals, bin echt begeistert.

Seelenkraft: Sehr gelungener Song. Mitreißend und grooved ;-). Mehr von solchen Songs.

EmilyLady: Guter Song!!! Macht gute Laune!

WileyFlip: Sehr cooler Sound! Gefällt mir persönlich sehr gut :)

Klauc Lucken: Starke, dreckige Abgehnummer. Meine Stimme habt ihr.

 

Das sind keine Kommentare von Bekannten und Freunden, sondern von Musikern, die ebenfalls am Songcontest teilgenommen haben. Wer nachlesen will: hofa-songcontest.com/song/8208

 

WIr sind uns einig, auf unserer CD Die Rache der alten Männer können wir gut aufbauen und uns an die Planung der ersten Gigs seit Corona begeben. Zeit wird es.

 

Ahoi und keep on ponking