In Produktion

So, die erste offizielle Riffpiraten-CD "Die Rache der alten Männer" ist in Produktion und wird zwischen 18. und 26. Juni ausgeliefert. Geschafft!

 

Es war eine interessante, aber auch sehr zeitaufwändige Arbeit, von den ersten Aufnahmen im Oktober 2020 bis zur Freigabe aller Dateien in der vergangenen Woche. Coronabedingt konnten wir viele Songs zwischen November 2020 und Mai 2021 nur getrennt aufnehmen, da wir nicht zusammen proben durften. Zuerst nahmen wir Rainers Drums mit meinen Vocals und Gitarre auf, eine Woche später Uwes Bass. Das war nicht so, wie wir uns das im Oktober letzten Jahres vorgestellt hatten. Aber was solls, geschafft ist geschafft.

 

Bei der Aufmachung des Digipacks waren alle drei Riffpiraten beteiligt und gaben ihren Senf dazu. Schnell hatte sich das Coverbild herauskristallisiert, denn es ist eines der Bilder unserer Foto-Session, das allen mit am besten gefällt. Nach Rainers Anregung war klar, dass das Bild aus dem Bamberger Hafen auf unsere CD vorne drauf muss. Die Grafiken/Bilder der zweiten Seite stammen ebenfalls von Rainer. Das Layout/Design des Digipacks habe ich dann entsprechend zusammengestellt.

 

Der Titel war dann eher zufällig gefunden. Ich hatte die Riffpiraten angeregt, Vorschläge zu machen und steuerte ein paar Beispiele bei. "Off Limits", in Anspielung auf die Zutrittverbote von GI's nach dem Zweiten Weltkrieg in deutsche Lokale. Damals sollten sich nicht die amerikanischen Besatzer mit den deutschen Besetzten "vermengen". Unser Ponk 'N' Rock soll sich ja auch nicht mit der Mainstreammusik vermengen, so der Gedanke. Oder als Titel "Auf den Punk gebracht". Punkt ohne "t" ist Punk. Hm... Oder die CD nach einem Lied benennen? "Alte Männer" drängt sich da förmlich auf und wenn das zu nichtssagend ist, ein paar Worte hinzufügen: "Die Rache der alten Männer".

Sowohl Rainer als auch Uwe fanden den Titel witzig und ich muss sagen, das war keine schlechte Wahl. Zumindest kommt der Titel bei jedem gut an und weckt ein Lächeln/Grinsen/Lachen, dem ich bislang davon berichtet hatte.

 

Der schwierigste Part der ganzen CD-Veröffentlichung war für mich, die Scheibe so zu mixen und mastern, dass das Ergebnis (einigermaßen) gleich gut auf unterschiedlichen Wiedergabegeräten klingt.

Die ersten Mixes waren vocalbetont, der Gesang also weit im Vordergrund, so dass das Verstehen des  Textes Vorrang hatte. Im Auto auf der Autobahn war es dann der Gesang, den man vorwiegend hörte, Gitarren und Drums blieben bei den Fahrgeräuschen weit zurück. Rainer hatte, wie auch ich, das bemängelt. Also neu mixen und mastern und wieder auf verschiedenen Playern testen, wie es klingt (CD-Spieler des PC mit/ohne Kopfhörer; Stereoanlage mit/ohne Kopfhörer; CD-Spieler im Auto mit/ohne Fahrgeräusche). Ich habe es mir da nicht leicht gemacht. 

 

Insgesamt habe ich 23 Audio-CDs erstellt, immer wieder die Song angepasst, bis eine Abstimmung von Drums, Bass, Gitarre und Gesang vorlag, mit der ich und alle Riffpiraten einverstanden waren. Und jedesmal wurde die CD von mir in den verschiedenen Playern angehört.

 

Eine der letzten Versionen (quasi die vor-finale Version) hatte ich bei einem Besuch bei meinem Bruder Jörg auf dessen sehr guter Hifi-Anlage angehört. Er war überrascht von der guten Qualität der Aufnahmen und auch ich merkte, die CD hatte bezüglich Mix/Mastering die Zielgerade erreicht.

 

Das Layout des Digipack und des CD-Labels hat ein Wochenende Arbeit gekostet, doch das war nichts im Vergleich zu  der Zeit, die das Mixen und Mastern der Scheibe verschlang. Noch ein paar Problemchen beim Hochladen der Dateien, die schnell behoben waren, dann war es geschafft. Jetzt warten wir darauf, dass Mitte/Ende Juni unser Werk geliefert wird.

 

Gewiss kann unsere CD nicht mit den professionellen CDs von Berufsmusikern mithalten. Wenn Iron Maiden, Clutch oder wie die Gruppen auch immer heißen, eine CD einspielen, nehmen sie ihre Songs in einem professionell ausgerüsteten Tonstudio mit erstklassigem Produzenten und Toningenieuren auf. Das dauert dann solange, bis alles passt. Das Mastering erfolgt durch Fachleute und Experten, das CD-Design durch ein Grafikstudio. Über all diese Vorzüge bei einer CD-Herstellung verfügen die Riffpiraten logischerweise nicht. Und trotzdem klingt "Die Rache der alten Männer" recht passabel und tatsächlich gut. Wer anderer Meinung ist darf das gerne in unser Gästebuch schreiben.

 

Ahoi, Landratten.