Und es werde Rock!

Lange hat's gedauert, ich glaube mehr als ein halbes Jahr, dass wir endlich wieder zu dritt im Proberaum rocken konnten. Mann, was war das für ein Feeling. Wow! "In mein Herz hinein", der Opener jeder unserer Proben war in den letzten Monaten, wenn Rainer und ich zur Probe zusammenkamen, von "Dumm gelaufen" abgelöst worden. Doch zu dritt legten wir wieder mit dem "Herz" los. Das war so, als würde Max Verstappen mit seinem Formel 1 Boliden an der Haupttribüne vorbeidonnern. Wirklich, es donnerte und das Gefühl war überwältigend. Endlich, endlich wieder zu dritt.

 

Es lief toll und die Laune war entsprechend euphorisch. Bei der Session haben wir noch zwei Songs für unsere Riffpiraten-CD eingespielt, die letzten zwei. Zu dritt ist das viel natürlicher und einfacher, als zuerst Drums, Vocals und Gitarre aufzunehemn, und danach Uwes Bass. DIe zwei Songs "Zeitenwende" und "Fast so wie früher" habe ich abgemischt, somit sind alle Lieder an Bord unserer silbernen Scheibe.

 

"Die Rache der alten Männer" wird sie heißen und wenn alles klappt, wird sie Ende Juli erscheinen. Die Bilddatei für das Digipack ist fertig, die Bilddatei für den CD-Aufdruck werde ich an diesem Wochenende machen, dann kann das Dingen zum Hersteller/Presswerk. Rainer ist ja nach wie vor dahinter her, den Twitch-Stream zu realisieren. Das werden wir nach Erscheinen der CD auch machen und uns und unsere CD online vorstellen. Eine Liveprobe soll es werden. Dazu wird der Proberaum entsprechend "eingekleidet" und die technischen Rahmenbedingungen abgeklärt. Sofern keine Corona-Ristriktionen uns daran hindern, könnte die Twitch-Probe im August oder September über die Bühne gehen. Das wird spannend und ein neues Kapitel bei den Riffpiraten werden.

 

Für die nächsten Monate stehen unsere neuen Songs auf dem Programm, das Üben versteht sich, und das Arrangieren. Mit Rainer und den Drums haben wir die schon einige Male gespielt, doch die Bassarrangements müssen noch gemacht werden. Da muss sich Uwe was ausdenken, vor allem, weils abwechslungsreich werden soll. Doch Uwe ist da zuversichtlich. Bislang hat er alles in die Finger reingekriegt, sofern man ihm Zeit zum Üben gibt, was ja auch logisch ist. "Das schaff ich schon" ist die zuversichtliche Aussage von Uwe, wenns mal etwas kompliziert wird. Und das hat er auch immer geschafft.

 

Unsere CD wird den ersten Block unserer Songs abschließen, die Lieder unserer Anfangszeit. Neue Songs sollen gemeinsam erarbeitet und geschaffen werden, vielleicht auch den einen oder anderen Coversong im Ponk 'N' Rock Gewandt. So wie das auch professionelle Gruppen machen. Bestes Beispiel: "Boys of Summer" von Don Henley ist in der Version von The Ataris eine gewaltige Kante fetziger. Weitere Beispiele gibts wie Sand am Meer. Mal sehen, ob wir sowas auch machen, quasi als Zugabe zu unseren eigenen Songs.

 

Rainer hatte am Dienstag bei der Probe geäußert, wir sollten "Greta und Hans" aus unserem Programm nehmen. Okay, er ist nicht so "live tauglich". Wir werden ihn noch aufnehmen, fürs Archiv und dann einmotten. So long, Greta und Hans. Das ist das dritte Lied nach "Laterne" und "Du bist", das in die Riffpiratentonne gekloppt wird. Aber das können wir uns leisten, bei dem Songpool.

 

So denn, ahoi und keep on rocking.