Mach mal ernst!?

In der Novemberausgabe der CLASSIC ROCK ist ein Interview mit Robert Plant, dem Leadsänger der Led Zeppelin zu lesen. LZ gehört jetzt nicht zu den Bands, die ich mir freiwillig anhöre (im Gegensatz zu Rainer und Uwe), aber lesen kann man ja die Storys, von alten Rockgrößen, mit ihren Sex, Drugs & Rock 'n' Roll. Auf Seite 51 des besagten Musikmagazins steht dann ein Zitat von Plant, in dicken schwarzen Lettern:

 

"Ob es fucking HipHop ist oder eine Coverversion von einem Melanie-Song, ist doch egal. Tu das, was du tust, spüre es und meine es ernst."

 

Das kann man so stehen lassen, oder auch ein bisschen abwandeln, so wie ein Pirat das sagen würde:

 

"Ob es fucking HipHop ist oder eine Coverversion von einem Melanie-Song, ist doch egal. Tu das, was du tust, spüre es und hab Spaß."

Mal ernsthaft: Ist doch besser, man hat richtigen Spaß beim Musizieren, als dass man vor lauter Ernsthaftigkeit den Stock nicht mehr aus dem Arsch bekommt. Warum das Gesicht vor Schmerz verziehen, weil die Saite oder der Finger klemmt oder der Takt, äh, Trommelstock wieder durch die Luft fliegt? Shit happens, Life sucks. Wenn der Spaß dann nicht in den Keller gesperrt wurde, ist alles easy.

 

Das gilt vor allem in den kommenden Wochen, das "Spaß haben beim Ernst der Lage". Zum zweiten Mal in diesem Jahr, und bestimmt nicht zum letzten Mal in den nächsten zwölf Monaten, dürfen Bands nicht proben und schon gar nicht auftreten. Das scheiß Virus Covid-19 macht noch die Runde und schlägt vor allem bei sorglosen Zeitgenossen zu. Also dürfen nur jeweils zwei Riffpiraten auf die Piratenschaluppe, weil nur zwei "Familien" zugelassen sind. Hat der Gesetzgeber so beschlossen und das ist nicht zwingend schlecht.

 

Dann werden wir eben in zwei Gruppen proben. Rainer und ich werden die Drums, Gitarre und die Vocals einspielen und eine Woche später nehmen Uwe und ich Bass und die 2. Gitarre auf. So können wir die Wochen gut nutzen und unsere Lieder einspielen. Zusätzlich werden wir an weiteren Songs arbeiten, so es sich ergibt und die bereits geschriebenen, aber bislang noch nicht geprobten Lieder üben.

 

Es gibt viel zu tun und ich bin mir sicher, der Spaß wird nicht zu kurz kommen. Den Ernst lassen wir außen vor. Soll sich das Virus darum kümmern.

 

Ahoi.