Jam as Jam can!

Dass die Proben als Trio mehr als gut laufen ist eigentlich keine Neuigkeit mehr. Die Arrangements der "Kanten-und-Ecken-Lieder" geht mit großen Schritten voran und die Piraten-Schaluppe dümpelt nicht nur so übers Liedermeer, nein, sie steht hart im (Auf)Wind und hat richtig Fahrt. Was gibts da an wirklichen "news"? Voilà: Der Grundstein zu unserem ersten gemeinsamen Song ist gelegt. Jawohl!

 

Es war das erste Mal, dass die Riffpiraten improvisierten und jammten. Auslöser war eine wiederholte Notenfolge auf der E-Gitarre, die von Rainer mit Drums untersetzt wurde und Uwe stieg mit einer Bassvariation ein. Ein Chorus-Teil mit einem einfachen Riff (ja, wir sind die Riffpiraten) und dazu die einfachen Lyrics " Ich liebe dich, ich liebe dich, ich liebe dich nicht mehr". Wow, auch wenn das ein Leser nicht nachvollziehen kann, da kam ein richtiges Feeling auf. Die Riffpiraten jammten und zum Glück (???) lief der Tascam Digitalrecorder dazu. Der Groove war da, auch wenn das nur zusammengeschustert war. Was wir für den ersten gemeinsamen Song haben sind eine Melodiefolge für die Verse, ein Riff für den Refrain, die Drum-Ideen von Rainer und Uwes Basslauf. Die simplen Lyrics für den Refrain könnten so bleiben. "Ich liebe dich ... nicht mehr". Hm, wieder ein schnödes Liebeslied? Nein, ich hab da die Idee, dass es nicht um eine Beziehungskiste gehen soll, sondern die Liebe zu etwas Exzessivem. Drogen vielleicht/wahrscheinlich. Doch das wollen wir gemeinsam in der Band festlegen. Es soll ja ein gemeinsames Lied werden.

 

Rainer hat die mp3 von unserem Take angefordert und will schauen, was er vorbereiten kann. Ich bin sicher, er hat da die eine oder andere gute Idee. Ich werd mir das "lustige" Stück auch mal anhören und dann die Melodiefolge ausarbeiten und am Riff arbeiten. Was dann daraus wird entscheiden die nächsten Proben und alle Riffpiraten gemeinsam.

 

Langsam werden wir mit den Proben für den Pflasterklang Anfang September in Schweinfurt anfangen. Wir werden uns auf 10-12 Songs konzentrieren, die sich für Straßenmusik eignen. Rainers Drum-Zauberkiste ist fast fertig und wir sind gespannt was er da als transportables Drum-Teil zusammengezimmert hat.

 

Music ahoi.