Zeitenwende

Unverhofft kommt oft! So auch die CD-R mit den Songs unserer Bandprobe vom 18.06.20. Die war weder geplant noch abzusehen. Sie war plötzlich da, einfach so.

 

Rainer hatte vorgeschlagen, die Probe aufzunehmen, um danach zu sehen, wo etwas an den Liedern und dem Sound geändert werden muss. Als ich mir die Aufnahme später anhörte war ich erstaunt, wie gut die Songs eigentlich gespielt wurden. Bei den vielen Proben, die wir mit dem kleinen Tascam DR40 mitgeschnitten hatten war es oft schwer, ein oder gar zwei Lieder herauszufiltern, die einigermaßen etwas für unsere Soundcloudseite oder Homepage taugten. Mal war der Bass zu laut, dann "versang " oder verspielte ich mich, die zweite Gitarre kam nicht hinterher oder Rainer warf seine Drumsticks beim Spielen durch die Gegend. Shit happens.

 

Doch bei der Probe am Donnerstag den 18. Juni lief es verdächtig rund. Freilich ist die Aufnahme nicht perfekt und kann auch im Homerecordingvergleich nicht mithalten, aber man kann die Songs gut hören. Und die Verspieler und Fehler halten sich in Grenzen. Zu bedenken ist, dass es erst die zweite Probe als Rocktrio war, mit neuem Sound und Arrangements. Das sehr persönliche Lied "Zeitenwende" wurde von uns gar erst das zweite Mal gespielt. Aus dieser Sicht ist die CD-R als "gelungen" anzusehen.

 

Weil sich die Aufnahmen relativ gut anhören habe ich mich dann entschlossen für uns und unsere treuesten/interessiertesten "Fans" eine CD zu machen. Damit man die Texte auch versteht, kam ein 16 seitiges Booklet hinzu. Das alles sieht verdammt professionell aus, ist aber handgemacht. Dank an die moderne Computertechnik. Ich hoffe die Scheibe gefällt euch. Gruß an Bernadette, Arnold, Yvonne, Isabell, Jörg, Martina, Harald und Matthias.

 

Bei der Probe am letzten Dienstag wurde dann bereits weiter herumexperimentiert und auch am kommenden Dienstag soll die Songoptimierung auf dem Programm stehen. Etwa die Hälfte unserer Lieder kann bleiben, wie sie sind, die andere Hälfte muss angepasst werden. Wir werden uns genau die relevanten Songs der "Zeitenwende"-CD anhören und dann herumtüfteln. Der Gitarren-Synthi Boss SY-1 ist bereits im Einsatz, der Mininova soll folgen. Es ist spannend an Bord der Piratenschaluppe.