Die Piraten melden sich zurück

Es war ein denkwürdiger Montagabend. Nach gefühlten "Jahren" (genau genommen seit 7. März, dem Generalprobensamstag vor Wonfurt) konnten die Riffpiraten in Vollbesetzung proben. Als Rocktrio waren Rainer mit Drums, Uwe mit Bass und ich mit Gitarre an Bord unserer Rockschaluppe und machten uns an die Lieder, die wir seit Monaten nicht mehr gespielt hatten.

 

Da waren sie, die Songs, die einfach liefen, die wir blind, betrunken oder geistig abwesend spielen konnten. Opener "In mein Herz hinein" ist und bleibt die Lockerungsübung, das Dehnen der musikalischen Muskeln. "Anders", "Nicht mit mir" und ein paar weiterer Stücke funktionieren auch als Trio super und wie gewohnt sicher. Andere Songs sind Baustellen geworden, wie "Greta und Hans", an dem wir noch feilen. Das Grundgerüst steht, der Sound gefunden und es ist komplett anders als die vorangegangene Version. Jetzt bringt im Refrain der Gitarrebsynthi Strings mit ins Spiel und der TC Voice Live liefert die gespenstischen Vocals in den Strophen. Zwischenspiel funky und das Tempo generell angehoben. Jetzt nur noch die Übergänge üben und abstimmen, dann steht das Lied.

 

Uwe am Bass hatte bei einigen Zwischenspielen, in denen meine Solos wummernde Unterstützung brauchten, seinen Muff Fuzz (oder wie das Ding heißt) angeworfen (Vorschlag von Rainer) und das schaffte den nötigen Background.

 

Nachdem am Montag die Erlaubnis kam, dass bis zehn Hobbymusiker proben dürfen, war das auch für die Riffpiraten der Startschuss in den Probebeginn. Die Abstandregel wurde großzügig eingehalten (als Trio kein Problem im Proberaum), direkte Kontakte wurden vermieden und hinter dem Mikro ein Schutzkarton installiert (was irgendwie sinnlos ist, da die Lippen sowieso am Mikrophon "kleben"). Trotz aller Euphorie gilt: Stay safe!

 

Für die nächsten Monate hat sich gezeigt, die Strömung und der Wind ist mit der Piratenschaluppe. Das Arrangieren der Songs macht Spass und es ist spannend auszuprobieren, was geht und was nicht. Jeder kann seinen Kommentar dazugeben, kann Vorschläge machen und wenn etwas schei**e ist oder klingt, wirds geändert. Die Mehrheit entscheidet.

 

Zwei Lieder habe ich in der "Mache". Eines, welches für die Akustikgitarre gedacht ist, das andere geht ein bisserl vom Ponk 'N' Rock hin zum Heavy Rock. Mal sehen wie schnell die Lyrics geflogen kommen. Ich muss mich mal mit dem "alten Musikhasen" Rainer auf ein Bier (oder einen Kaffee) zusammensetzen, an einem schönen, warmen, sonnigen Samstag um dann ein erstes, gemeinsames Lied in Angriff zu nehmen. Das wird spannend.

 

Let there be rock.