Session abgeschlossen!

Die fünf Lieder der Homerecording Session März/April 2019 sind online. Geschafft. Nachdem Stephan am Donnerstag seinen Part für "Wir sind die Riffpiraten", "Nicht mit mir" und "Super" eingespielt hatte, konnte ich die drei Songs an diesem Wochenende abmischen und auf unsere Homepage stellen.

 

Ja, zugegeben, ich habe da meinen Lieblingssong und den hab ich mittlerweile zig-mal gehört, weil er einfach gut ist. Gut ist zwar relativ, aber er ist gut. Ja, die Aufnahmen sind nicht perfekt und haben nicht die Aufnahmequalität von Metallica, aber wir sind keine Perfektionisten und zudem: für wen auch?

 

Mit Overdubbing und wiederholtem Einspielen kann man die Fehlerchen "austeufeln", live ist es komplizierter und das Keyboard, das ich auf ein paar Spuren aufgenommen habe, fehlt auch. Dafür macht das Live-Spielen deutlich mehr Spass. Wenn die Post abgeht und Stephan unter den zustimmenden Augen von Rainer sagt "Das läuft!". Uwe strahlt dann übers ganze Gesicht, denn noch vor einem Jahr hatte er mit Selbstmusizieren nix am Hut. Was sage ich, noch im September war an eigenes Musikspielen nicht zu denken.

 

Ich hol die Jungs dann aber wieder runter, von der Wolke Sieben, weil eben nicht alles passt, weil sich  zu oft jemand verspielt und es einfach "hakt". Da nehm ich mich nicht aus. "Das braucht Zeit!" beschwichtigt Stephan. Ja, das braucht es, auch wenn der größte Stein bereits aus dem Weg gerollt ist: es funktioniert, es ist kein Hindernis da.

 

Wir werden jetzt für die Songs die zwei Gitarrenparts abstimmen, dass nicht alles zu gleich durchläuft. Und dann den Bass mal ins Stolpern bringen, soll heißen, die vielen Viertel auflockern. Das sind Einzelsessions mit Stephan und Uwe.

 

Was gibts an Ausblick? Stephan hat letzte Woche mal die Buchstaben "CD" in den Mund genommen und mir schwebt ein wirklich klasse Musikvideo im Kopf herum. Das alles in den nächsten 12 Monaten irgendwann. Und vor allem bei einem Grillnachmittag im Garten die Lieder akustisch proben, damit wir für den 3. August in Schweinfurt gerüstet sind. Und der kommt schneller als man glaubt.

 

Nochmal fünf Songs in Homerecording, dann reichts für eine "CD". Doch das werden wir langsam angehen, denn mir wird das zu stressig. So denn, lasst den Wind in die Takelage fahren, ihr Seehunde.

Beim einbeinigen Flint, was sollte der Spruch eben?