In mein Herz hinein

Das ist er also, der erste Song aus der Homerecording Session vom März/April 2019, der sich den prüfenden Ohren der Öffentlichkeit stellt. Unter "Songs" kann er abgehört und hoffentlich für gut befunden werden.

 

Ja, es war ein gutes Stück Arbeit, was dahinter steckt. Die Drumspur hatte ich mit Rainer eingespielt, dann meine Gitarre und die Vocals draufgepackt. Später spielte Uwe seinen Bass in Cubase rein und als Schlusslicht fungierte Stephan, nachdem er seine neu Klampfe hatte. Da weder Uwe noch Stephan das Recording kannten, wo einfach kein Fehler verziehen wird, war es ein gutes Stück Arbeit, die Tracks einzuspielen. Aber mit "In mein Herz hinein" liegt ein Ergebnis vor, das sich auf Amateurebene sehen lassen kann. Ja Leute, mit einem Studio und Toningenieuren, die Bruce Springsteen zur Verfügung stehen, sähe es nochmal besser aus, aber bleibt mal auf dem Boden. Das Dingen ist Homerecording aus einem kleinen Musikzimmer...

 

Das Mastering war zeitraubender als erwartet. Insgesamt vier Stunden für einen Song. Immer wieder die gleiche Prozedur: Spuren abstimmen und abmischen, dann als wave-Datei exportieren, mit "Peak Limit" die Spitzen der wav abschneiden, mit Audacity die Lautstärke um 10 dB anheben (annähernd 100%), wieder als wav speichern und dann auf drei verschiedenen Playern/Geräten abhören. Gegebenfalls noch EQ und Compressor verwenden. Und dann stellt man fest, dass der Gesang zu viel Tiefen oder Höhen oder sonst was hat, die Gitarre an jener Stelle zu vordergründig oder gar nicht zu hören ist und und und. Das Leid ist, dass die fertige wav-Datei anders klingt, als der Song direkt aus Cubase heraus über Nahfeldmonitor oder Kopfhörer. Also wird das Spiel so lange getrieben, bis man mit dem Ergebnis zufrieden ist. Und das kann dauern. But it's done now.

 

Werde mich jetzt an den zweiten Song "Regen und Schnee" machen. Hoffe das dauernt nicht wieder so lange.

 

Eine Neuigkeit von der Hardwarefront: Stephan hat sich einen Engl Ironball Röhrenamp zugelegt (Topteil) und eine Box Engl Speaker 1x12. Ich kanns kaum erwarten, den ultracoolen-affengeilen Röhrensound im Proberaum zu unseren Songs zu hören. Da wird der Stephan bestimmt 2 cm über dem Boden schweben und auf uns runterblicken. Wow. Aber hallo: Alles was unsere Lieder aufwertet ist gerne gesehen. Ich glaube ich werde dann mal eine Liste aufstellen, was wir noch so brauchen...

 

Frohe Ostern an alle Ostereiersucher!