Alles easy!

Was passt besser zu dem goldenen Schriftzug "Takamine" auf der Gitarre als ein bernsteinfarbener Edelwhisky? Nun gut, da lassen sich sicher viele passende Paarungen finden. Und zugegeben, ein Pirat müsste eher zum Rum greifen, aber der mundet nicht so, wie ein alter schottischer Single Malt. Songwriting zu einem Scotch, das hat was!

 

Auch im neuen Jahr sind die Riffpiraten auf Spur, besser gesagt, der Wind hängt gut in den Segeln. 8 Lieder klappen prima, sind abgestimmt und man kann es wie Stephan und Rainer sagen: "Es läuft." Wirklich überraschend ist, dass Uwe seit Oktober Riesenschritte mit seinem Bass gemacht hat. Man merkt, dass er jeden Tag zum Viersaiter greift und Spass daran hat. Mittlerweile spielt er auch völlig unbekannte Lieder anhand der Akkorde mit. So wie am Donnerstag, als ich ein neues Lied vorstellen wollte. "Regen und Schnee" wollte ich nur anspielen und die Jungs fragen, was sie davon halten. "Komm, lass uns das zusammen spielen", haben Stephan und Uwe gemeint und ich hab ihnen den ausgedruckten Song mit Text und Akkorden gegeben. Ich war wirklich erstaunt, wie gut das geklappt hat.

 

Es war eine gute Probe am Donnerstag, auf der wir auch an schwierigere Stücke gegangen sind, zum Beispiel an das Hard Rock-lastige "Wir sind die Riffpiraten". Abzustimmen waren die beiden Gitarren, damit sie nicht das Gleiche spielen. Nächstes Mal wird am Bass herumgetüftelt. Bin gespannt, was dabei rauskommt.

 

Stephan hat sich wieder von seiner Schecter Hellraiser getrennt, mit der er nicht zurecht kam. Zugegeben, vom Sound her limitierte sie ihn stark (ist halt ein Heavy Metal Teil), aber dank 30-Tage-Rückgaberecht bei Big T ging das ja. Sein größter Kritikpunkt war allerdings das Handling, denn er kam mit dem Hals nicht zurecht. Na ja, Stephan, die Epiphone Les Paul Standard wär doch was. Oder die PRS Tremonti? Okay, du machst das schon...

 

Langsam gibt es unter den Piraten auch die Fragen, wann denn endlich Land in Sicht komme. Wann geht man von Bord und bringt seine Weisen unter die Leute? Muss man mal dran arbeiten, mal in den Ausguck klettern und das Fernrohr nehmen. Frühjahr? Sommer? Wo? Welche Richtung? Norden, Osten Süden oder Westen? Wer möchte unsere Trockendock-Shantys hören? Will uns jemand hören? Wird er dann seekrank und kotzt über die Reeling? Fragen über Fragen. Ich glaube, da ist jetzt ein guter Schluck Single Malt nötig. Cheers!