Jetzt gehts los!

Ja wirklich. Nennt es Rückenwind oder Bergabsause, Leute, es rollt und rockt! Am Donnerstag spielten wir "Modelchic", legten richtig los und Stephan meinte nacher: "Hm, war ein bisschen schnell, aber affengeil!" Ja, Folks, wir haben einen neuen Schlagmann an Bord unserer Schaluppe, der den Takt vorgibt.

 

Ladies and Gentlemen, we proudly present: RAINER, the new Drummer!

 

Er hat Gas gegeben, wirklich. E-Drums aufgebaut, Regler des Mischpults nicht knapp eingestellt, Gitarren-Amps für den Raum guuuuut hörbar geregelt... dann ging es los! Wie kann das noch besser rocken? Auch richtig, bisserl mehr Struktur der Gitarren, dann ist es bühnentauglich.

 

Der Entschluss Rainers, bei den Riffpiraten anzuheuern (Heuer? Ne, die gibts nicht. Aber die  Früchte unserer musikalischen Freibeuterei werden brüderlich/piratlich geteilt. Ehrlich.) ging fast unter.

"Wann proben wir nächste Woche?", fragte Rainer irgendwann in der Mitte der Probe. Stephan runzelte die Stirn und schon schoss er los: "Heißt das, du bist dabei?" Kurze Antwort Rainer: "Hm, ja, schon!"

Wir haben Rainer daraufhin offiziell in der Musikcombo begrüßt, bei den Riffpiraten. Uwe war leider nicht dabei, er musste ja auf die zweite Weihnachtsfeier an zwei Tagen hintereinander (und lässt die Flügel noch heute, Samstag, hängen. Auf, auf, Uwe, der Bass ruft!). Also stießen Rainer, Stephan und ich mit einem großen Schluck aus der Pulle mit alkoholfreiem Bier an. Naja, Stephan trank nur Wasser, aber das tat der Freude keinen Abbruch.

 

Ich bin wirklich froh, dass wir mit Rainer so schnell einen Drummer nach Romans Rückzug interessieren konnten. Dass Rainer so viel mehr Musik und Banderfahrung hat, als wir alle drei anderen zusammen, trieb mir etwas die Sorgenfalten auf die Stirn. Ich war mir nicht sicher, dass Rainer zusagen würde, bei uns "Bandneulingen". Aber die Sorge war unbegründet. Rainer sieht das ganz locker und der Proberhythmus und der Verzicht, "jede oder jede zweite Woche einen Gig spielen zu müssen", kam ihm entgegen. Und die Musik? Nach der Probe schrieb Rainer über die Telegram-Gruppe "Riffpiraten" (Telegram ist sowas wie whatsapp): "War richtig gut heute!" Stephans Antwort: "Willkommen auf hoher See, Pirat."

 

Ja es war richtig gut und es hat reingehauen. Als Steuermann wird uns Rainer auf Kurs bringen, da sind sich Wellen und Wind sicher. Wir können nur von seiner Erfahrung profitieren und lernen. Und unser Bestes geben.

 

Dabei deutet sich an, dass mit Rainer ein weitererkreativer Kopf auf dem Schiff ist. Ein erstes Lied für die Riffpiraten ist bei ihm in der Entstehung. Wir sind sehr gespannt, was er da ausheckt. Und wenn wir schon beim Songschreiben sind: Stephan, schreib mal endlich deinen Song über "Werte". Das hier soil jetzt der Tritt in den *rsch sein (lol).

 

Have a nice time.